Leitbild
„Ich will wirken in dieser Zeit, in der die Menschen so ratlos und hilfsbedürftig sind.“
Käthe Kollwitz (1867 – 1945)
Kinder in ihrer Individualität anzuerkennen und zu stärken, ihre Selbstständigkeit zu fördern und die Vermittlung sozialer Kompetenzen für ein gelingendes gemeinsames Zusammenleben und -lernen spielen eine bedeutende Rolle in unserem Schulalltag. Vielfalt, kulturelle Unterschiede und Facettenreichtum werden als Chance für ein friedliches und fröhliches Miteinander inmitten eines positiven und motivierenden Lernumfelds verstanden.
Benannt ist unsere Schule nach der begabten Künstlerin und glühenden Pazifistin Käthe Kollwitz. Ihre Meisterwerke gegen Krieg und soziales Elend haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren und bildeten damals wie heute ein Mahnmal für die Besinnung auf humanistische Werte und ein respektvolles Miteinander. Ihrem Leitbild folgend steht auch in unserer Schule der Mensch als Individuum und zugleich in seiner Beziehung zu anderen Menschen im Mittelpunkt.
Als aufmerksame Beobachterin des Alltags setzte sich Käthe Kollwitz stets für die besondere Stellung der Kinder im Leben eines Jeden ein und dient somit als Inspiration und Leitfigur unseres Schullebens.
An der Grundschule „Käthe Kollwitz“ werden aktuell jeweils drei Klassen der Klassenstufen 1 bis 3 sowie zwei vierte Klassen unterrichtet. Die Klassenzimmer verteilen sich dabei auf die zwei miteinander verbundenen Schulgebäude und befinden sich zum Teil in Doppelnutzung mit dem Hort.
In einem ausgeglichenen Mix aus offenem Unterricht, Stations-, Werkstatt-, Gruppen- oder Partnerarbeit und frontalem Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Musik, Kunst, Ethik und Werken unterrichtet. Die Unterrichtsform und Klassenraumgestaltung wählt dabei jeder Lehrer selbst.
Zu den jährlichen Höhepunkten und Traditionen des Schulalltages zählen das Einschulungsprogramm der dritten Klassen zum Schulanfang, ein vorweihnachtlicher Theaterbesuch, das gemeinsame Weihnachtsliedersingen und die Projektwoche. In enger Zusammenarbeit mit dem Hort finden zudem gemeinsame Nachmittagsveranstaltungen, wie z. B. der Weihnachtsmarkt statt.










